Schletz

Hauptmenü:

Aufbau eines 3-Band Empfaengers aus Russland

AFU Themen


Hier mal Bilder meines Aufbaus eines Bausatzes von unseren Russischen Freunden)
Erst mal der Bausatz
Die Platine mit den Teilen bestückt

Dann der Testaufbau:



Da es mit dem Bandumschalter meiner Meinung nach nicht so gut klappte, habe ich den Empfänger per Brücken auf das 40m Band genagelt.
Hier noch den Schaltplan:
Update vom 2017.01.25:

Habe nun die Verdrahtung für die Umschaltung zwischen 7,14 und 21MHz wieder eingebaut. Alle 3 Bänder funktionieren.

Probleme bei diesem Bausatz waren:
  • Schlechte Platinenqualität. Schon beim erstem Auslöten lösen sich die Lötaugen
  • Schlechter Schalter => 3 Sekunden (die Zeit, welche man zum Löten braucht) und der Kunststoff schmilzt.
  • Man braucht einen Hochohmigen Kopfhörer (ich nahm einen 400Ohm Kopfhörer) und selbst dann ist es verdammt leise


Das schöne an diesem Bausatz war:
  • Er funktionierte auf Anhieb (nachdem ich Abstimmen gelernt hatte) richtig gut
  • Man lernt was über Russische Basteleien
  • Man lernt überhaupt etwas
  • Und es ist ein Audion, welches auch CW Signale gut empfängt