Schletz

Hauptmenü:

Bau des Speaky, aktueller Stand von Januar 2017 (Teil 6)

AFU Themen


Speaky im Gehäuse. Nun muss "nur noch" verkabelt werden




Hier fange ich mit dem Kabelsalat an
Es gibt viele Wege, seine Nerven zu ruinieren ;)


Hier habe ich versucht, mit Wachsband den Kabelbaum in Form zu bringen. Leider habe ich das noch nie gemacht. Trotz Anleitungen und viel lesen und üben habe ich da so meine Probleme. Das ganze wird nicht fest. Das Band löst sich (es sind ja eigentlich auch nur Schlaufen) und mit den vielen Abzweigungen komme ich nicht zurecht. Die verschiedenen Techniken für Abzweigungen gelingen mir nicht. Da braucht es wohl praktische Übung unter Anleitung, da langt kein Bild und kein Text.

Hier mal die Kabelbäume zusammengefrickelt und eingesteckt. Eigentlich sieht es noch gut aus. Das Gehäuse ist etwas zu groß. Das liegt daran, das ich das Platinenmaterial so genommen habe, wie es zur Verfügung stand. Am Ende war mir das dann doch zu lang und ich habe es gekürzt.

Dafür habe ich mir ein neues Spielzeug zugelegt:

Ein sogenannter Naß-Fliesenschneider. Hier in einer "Spielzeug-version", jedoch ausreichend für Platinenmaterial. Das Problem: Die linke Seite vom Anschlag bis zum Sägeblatt wird einigermaßen gerade, die andere Seite hubbelig. Dann muss man wieder Feilen, Schleifen, Nacharbeiten :( .

Hier eine Seitenansicht. Es ist mir nicht gelungen, das ganze gut zu binden. OK, war das erste mal, jedoch ist meiner Meinung nach durch die Verteilung und die mehr als 50 Stecker das ganze etwas kniffelig.

Am Ende habe ich dann die Leitungen wieder getrennt und frei Hand versucht, in Form und Platz zu bringen. Anbei ein Bild, wie das (schon im gekürztem Gehäuse) aussieht.


Update vom 2017.02.09:
Immer noch nicht gut, aber mal nen Zwischenstand:




Wie man sieht, habe ich doch einige Probleme, die Kabelbäume ordentlich hinzubekommen. Und zwar so, das man das Gehäuse auch wieder ordentlich zu bekommt. Leider habe ich keine weiteren Beispiele von anderen. Außer folgendem: Ein Speaky von DB5ZQ
Hier der Link zu Seiner Webseite Andreas Nolte, DB5ZQ

Zurück zur fünften Seite des Bauberichtes
Zurück zur vierten Seite des Bauberichtes
Zurück zur dritten Seite des Bauberichtes
Zurück zur zweiten Seite des Bauberichtes
Zurück zur ersten Seite des Bauberichtes
Weiter zur Speaky-Bildergalerie